|
Aninite
|
|
01.08.2010, 21:22
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Aninite
Hi,
hab schon ein paar mal von dieser Convention gehört, aber hatte noch nie die Möglichkeit hinzufahren. Dieses Jahr könnte ich hinkommen. Was haltet ihr davon? Ist die Aninite einen Besuch wert? Hier der Link http://www.aninite.at/ Grüße |
|||
|
02.08.2010, 12:28
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Re:Aninite
Ich wollte selbst zur AniNite 2009 gehen...war mir wegen meinem Militärdienst aber nicht möglich.
Vielleicht schau ich bei der jetzigen Veranstaltung vorbei, aber was ich bis jetzt von allen Befragten zur AniNite hörte war "Geh da nicht hin" Soviel ich gehört habe, laufen dort großteils nur Leute rum, die extrem fanatische Veranlagungen im Bereich japanischer Trends (vorwiegend Cosplay, wenn man den Videos zur AniNite 09 Glaubenschenken kann) aufweisen...creepy von meiner Sicht aus, aber wenn du dir das Antun möchtest whistle Beitrag geändert von Hoshishima, am 02/08/2010 1229 |
|||
|
02.08.2010, 12:57
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
War einmal dort vor Jahren... nie wieder. Wenn du gern mit kleinen Kindern fangen spielen willst geh lieber auf einen Spielplatz lol
Kein Wunder das so viele denken Japanologie Studenten sind Freaks, wenn man sich die Leut dort anschaut ist Fremdschämen angesagt. Das hat absolut nichts mit Japan zu tun...whistle Beitrag geändert von Momochi, am 02/08/2010 1257 Awesomeness ~ When you get sad, stop being sad and be awesome instead! |
|||
|
02.08.2010, 17:32
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
danke für eure antworten
genau aus dem grund hab ich gefragt weil ich auf ein treffen halbverückter freaks gern verzichten kann von den ankündigungen her siehts zwar schon so aus, als seien auch einige interessante dinge dabei, aber der großteil scheint nicht gerade viel mit kultur und vorallem der japanischen zu tun zu haben vielleicht muss man es mal gesehen haben, aber wahrscheinlich is es das um den preis wirklich nicht wert grüße Beitrag geändert von syrphid, am 02/08/2010 1733 |
|||
|
02.08.2010, 18:39
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Die verlangen auch noch Geld dafür blink ?
Nein, da genügen mir die Youtube Vids von 09 vollkommen... |
|||
|
02.08.2010, 19:35
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Hoshishima schrieb
Zitat:Die verlangen auch noch Geld dafür blink ? Hab mir jetzt auch ein paar Vids auf Youtube angeguckt = blink Jedem das seine. Ja, es wird Geld dafür verlangt 12€ für ein Tagesticket |
|||
|
03.08.2010, 00:58
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
syrphid schrieb
Zitat:aber der großteil scheint nicht gerade viel mit kultur und vorallem der japanischen zu tun zu haben Ist ja auch eine anime/manga Veranstaltung im Westen. Die haben prinzipiell nur mit klischeehaften Wunschvorstellungen von so manchem weeaboo zu tun. =P |
|||
|
05.08.2010, 11:46
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Darf ich zuerst fragen, was ihr euch von einer Convention verspricht?
Bücher lesen? Vorträge? Vorführungen? Konzerte Japanischer Bands? Japankrimskrams kaufen? Go / Shōgi spielen? Und wegen Eintritt, auch die Cons in Japan verlangen Eintritt. Irgendwie musst du ja mindestens die Räumlichkeiten bezahlen. Shinjireba subete wa kanou de aru! 信じれば総ては可能である! |
|||
|
05.08.2010, 12:41
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Nja, ist schon richtig, was das Bezahlen der Räumlichkeiten angeht
![]() Aber ich kenne keine Con in Japan, welche versucht, den Westen zu imitieren P |
|||
|
05.08.2010, 12:54
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
So viel ich von den Cons 'im Westen' mitbekommen habe, versuchen sie nicht Japan zu imitieren, sondern Besucher anzulocken, sprich sie gehen auf die Besucherwünsche ein.
Also zurück zu meiner Frage, was erwartest du von einer Con im Westen. Was hättest du dort gerne, damit du auch hinkommst? Shinjireba subete wa kanou de aru! 信じれば総ては可能である! |
|||
|
05.08.2010, 13:39
Beitrag #11
|
|||
|
|||
|
Ach, so wars gemeint...
Nun ja, zunächst 'mal sollte die Con nicht zu klischeehaft sein, wenn du verstehst was ich meine. Wenn ich mir eine Convention zusammenbasteln könnte, würde ich wissenschaftlich/interkulturelle Aspekte vorziehen, welche z.B. die Kultur des Ostens mit der Kultur des Westens gegenüberstellt...es sollten Missverständnisse und Vorurteile beseitigt werden, keine Neuen geschaffen bzw. gestärkt werden. Ja zu informativen Büchern über Japan (Tatsachenberichte, vielleicht auch traditionelle japanische Märchen und Sagen) ja zu interkulturellen Vorträgen (Interkulturelle Dialoge) Was "Japankrimskrams" angeht...was verstehst du darunter...Süßigkeiten, Bücher ? Japanische Bands würde ich nicht empfehlen...abgesehen von den erhöhten Kosten würde das ein völlig falsches Publikum anziehen / Go/Shōgi ist auch ne nette Idee... Mir ist natürlich bewusst, das ein paar deiner genannten Punkte auch auf der Aninite vorzufinden sind...ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das "Hauptpublikum" ernsthaft an geschichtlichen und kulturellen Aspekten Japans interessiert sein würde... wäre ja bestimmt zu wenig "kawaii" für die, nicht wahr ? P |
|||
|
05.08.2010, 14:12
Beitrag #12
|
|||
|
|||
|
Ich kann leider mit einer klischeehaften Con nichts anfangen.
Es gibt Dinge, die ich bei Cons durchaus erwarte (Fanarts, Cosplay und andere kreative Dinge), kann es sein, dass du das meinst? Wegen den Aspekten Westen vs Osten kann ich nur zwei Cons empfehlen, wenn du zufällig Slowakisch kannst. ComicSalon und AnimeShow, beides leider (oder Gott sei Dank) in der Slowakei. Beim nächsten ComicSalon diesen September halte ich zum Beispiel auch zwei Vorträge. Einmal zur Schrift aber nicht nur das allgemeine, sondern ein bisschen ins Detail gehen, wie die Kanji entstanden sind. Und einmal zur Geschichte der Homosexualität in Japan, will damit das yaoi-Klischee ein bisschen korrigieren. Bücher werden verkauft. Nicht alles auf wissenschaftlichem Level, aber so Textbücher Märchen auf Japanisch und Deutsch habe ich schon gesehen. Interkulturelle Dialoge würden mich auch interessieren, jetzt brauchen wir nur einen Vortragenden/eine Vortragende finden. Krimskrams, Süßigkeiten, Kaligrafiestifte, -papier, bei der Aninite 2009 hat ein Ehepaar Kimonos und Yukatas verkauft (sie ist Japanerin und zieht dich auch richtig an) Und auch Merchandise, aber davon leben sehr oft Cons. Tjaaa, bei der Aninite (um beim Thema zu bleiben) hats ne Band. kA wer es dieses Jahr ist, aber jemand ist da. Go und/oder Shōgi sind auch mit von der Partie. Bei der Aninite garantiert. (Ja, grenzt an Schleichwerbung. Und?) Du wärst überrascht, wie viele Japanologen auf Cons zu treffen sind. Also denke ich, dass es auch Publikum für geschichtliche und kulturelle Aspekte gäbe. (Die Frage, was alles Kultur ist, lassen wir aus) Bis jetzt hat sich kein(e) Freiwillige® gemeldet. Bei Cons hast du immer wenig Leute und Vorträge werden nur dann organisiert, wenn sich jemand meldet, er/sie/es würde einen Vortrag zu dem um dem halten. Eine Con muss nicht immer nur kawaii sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, du erwartest da nur 13jährige Fujoshi vorzutreffen. (Okey, es gibt viele auf die die Beschreibung zutrift) Aber es kommen auch andere Leute hin. Wenn du auf einer Con mehr sehen willst, beteilige dich und setze deine Vorschläge durch. Rumkritisieren ohne Verbesserungsvorschläge finde ich kindisch. Kritik ohne Tipps, wie mans besser machen kann, ist nur heiße Luft ablassen. Soll natürlich keine Beleidigung sein, ich weiß nur zu gut, wie viele wirklich bewusst konstruktiv kritisieren. Shinjireba subete wa kanou de aru! 信じれば総ては可能である! |
|||
|
05.08.2010, 14:32
Beitrag #13
|
|||
|
|||
|
Wer weiß, auf welches Terrain ich mich damit begebe, aber ich trau mich einfach einmal zu behaupten, dass man mit einem Hauptfokus auf
Zitat:Wenn ich mir eine Convention zusammenbasteln könnte, würde ich wissenschaftlich/interkulturelle Aspekte vorziehen, welche z.B. die Kultur des Ostens mit der Kultur des Westens gegenüberstellt...es sollten Missverständnisse und Vorurteile beseitigt werden, keine Neuen geschaffen bzw. gestärkt werden.grade in Österreich, wo man aufgrund von Kosten- und Rentabilitätsgründen eindeutig davor zurückschreckt, auch irgendetwas anderes abgesehen von der Spaß-, Jugend- und Unterhaltungskultur Japans oder Pirsig-Prinzipien eben durch am finanziellen Gewinn orientierte Trägerschaften wie Comicläden, Versandhäuser oder Conventionveranstalter zu promoten und bekannt zu machen, eine Convention wie die Aninite auf die Beine stellen könnte; nicht weil es nicht sinnvoll/toll/wissenschaftlich/menschlich wäre, sondern weil da weder österreichische Geldgeber noch deren vornehmliches Zielpublikum - Jugendliche zwischen 12 und 18 - mitspielen würden. Mit diesen Ideen ließe sich viel eher ein Kongress oder ein Infoabend oder sowas wie die Afrikatage gestalten, oder das Kirschblütenfest oder oder oder. Aber die Aninite? Daran zweifle ich. [EDIT Link hat nicht funktioniert.] Beitrag geändert von Sastkryptlockstqrstgaxtso, am 05/08/2010 1433 ______________________________ ★In Rente (so ziemlich).★ Bilderquiz |
|||
|
05.08.2010, 14:37
Beitrag #14
|
|||
|
|||
|
Sastkryptlockstqrstgaxtso schrieb
Zitat:grade in Österreich, wo man aufgrund von Kosten- und Rentabilitätsgründen eindeutig davor zurückschreckt, auch irgendetwas anderes abgesehen von der Spaß-, Jugend- und Unterhaltungskultur Japans oder Pirsig-Prinzipien eben durch am finanziellen Gewinn orientierte Trägerschaften wie Comicläden, Versandhäuser oder Conventionveranstalter zu promoten und bekannt zu machen, eine Convention wie die Aninite auf die Beine stellen könnte; nicht weil es nicht sinnvoll/toll/wissenschaftlich/menschlich wäre, sondern weil da weder österreichische Geldgeber noch deren vornehmliches Zielpublikum - Jugendliche zwischen 12 und 18 - mitspielen würden. Mit diesen Ideen ließe sich viel eher ein Kongress oder ein Infoabend oder sowas wie die Afrikatage gestalten, oder das Kirschblütenfest oder oder oder. Aber die Aninite? Daran zweifle ich. Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten? Hahaha ![]() aber ich glaube das bringt es auf den punkt... einfach werbung und geldverdienen... ^^ Awesomeness ~ When you get sad, stop being sad and be awesome instead! |
|||
|
05.08.2010, 14:38
Beitrag #15
|
|||
|
|||
|
KijiChan schrieb
Zitat:Eine Con muss nicht immer nur kawaii sein.Nja, mein Slovakisch lässt zu Wünschen übrig P Ja, mit dem Dampfablassen kannst du durchaus recht haben / Ich hab bis jetzt nur negative Erfahrungen bezüglich Cosplayern gemacht...und meine meine Persönliche Meinung ist einfach, dass sich subkulturelle Trends (wie z.B. Cosplay, VK,...) mit traditionell/kulturellen Dingen nicht vertragen, eben zu bekannten Klischees beitragen können... ABer ich lass mal die Aninite Aninite sein...soll jeder seinen Spaß haben und doch denken was er will... Für meinen Geschmack sind ohnehin Symposien wohl besser geeignet P Beitrag geändert von Hoshishima, am 05/08/2010 1441 |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe