|
Internationale Prüfung in japanischer Sprache ,,Nihongo nouryoku shiken‘‘ 2010
|
|
30.08.2010, 21:04
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Internationale Prüfung in japanischer Sprache ,,Nihongo nouryoku shiken‘‘ 2010
Internationale Prüfung in japanischer Sprache ,,Nihongo nouryoku shiken‘‘ 2010 1. Annahme von Anmeldungen: 16.8. – 10.9.2010 (der 10. September ist der letzte Tag der Anmeldungsannahme , es ist nicht entscheidend, wann die Anmeldung abgesendet wurde) 2. Wohin sind die Anmeldungen zu schicken? Japonské centrum Brno, o.s., Starobrněnská 20, 602 00 Brno 3. Datum und Zeit der Prüfung: 5.12.2010, Ankommen der Studenten bis 11.00, Anfang der Prüfung 11.30 4. Wo findet die Prüfung statt? Moravské gymnázium, Veveří 30, 602 00 Brno 5. Preis: N1 700,- Kč N2 600,- Kč N3 600,- Kč N4 500,- Kč N5 500,- Kč 6. Studenten mit anderer Staatsangehörigkeit als ČR bezahlen bar am Tag der Prüfung – sowohl mit tschechischen Kronen als auch mit Euro. 7. Beachten Sie! - Für die Anmeldung brauchen Sie 2 Fotos 3 x 3 cm. An die Rückseite Schreiben Sie bitte Ihren Namen, Familiennamen, Nationalität und die Institution, an der Sie Japanisch studieren. - Als Prüfungsort führen Sie BRNO ein. - Falls Sie irgendwelche der Anmeldung betreffende Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte per eine E-Mail: info@japancenter.cz 8. Jeder Prüfungsteilnehmer muss eine Karte mit Foto, Namen und Nummer mitbringen, das er/sie von der Japan Foundation erhalten hatte. Weiter sind ein eigener normaler Bleistift Härte 2 oder HB und ein Radiergummi mitzubringen. Kulis oder anderes Schreibzeug sind nicht erlaubt. In diesem Fall würde der Test mit Null Punkte bewertet. Es ist notwendig, sich mit dem Personalausweis oder Reisepass auszuweisen. |
|||
|
31.08.2010, 14:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2010 14:06 von Ap2000.)
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Internationale Prüfung in japanischer Sprache ,,Nihongo nouryoku shiken‘‘ 2010
(30.08.2010 21:04)Pilgrim schrieb: Japonské centrum Brno, o.s., Starobrněnská 20, 602 00 Brno Ich weiß noch nicht mal was davon die Stadt ist und in welchem Land die liegt. haha Das ist der JLPT, oder ? EDIT: Beim genäueren durchlesen scheint mir, dass "Brno" eine Stadt ist und "CR" hab ich per google rausgefunden, dass dies Tschechien ist. Ich bin mir sicher, dass du nur den Text hier schreibst den man dir geschickt hat, insofern ist die Kritik natürlich nicht an dich gerichtet ! Ich finde es doch irgendwie lustig, dass man dt. sprachige Leute ansprechen will, aber dann nicht klar hinschreiben kann wo es ist und v.a. wieviel es kostet in €... |
|||
|
31.08.2010, 14:04
Beitrag #3
|
|||
|
|||
| RE: Internationale Prüfung in japanischer Sprache ,,Nihongo nouryoku shiken‘‘ 2010 | |||
|
31.08.2010, 14:19
Beitrag #4
|
|||
|
|||
RE: Internationale Prüfung in japanischer Sprache ,,Nihongo nouryoku shiken‘‘ 2010
Zitat:Ich weiß noch nicht mal was davon die Stadt ist und in welchem Land die liegt. haha Ich find das eigentlich schon fast traurig... |
|||
|
31.08.2010, 15:23
Beitrag #5
|
|||
|
|||
(31.08.2010 14:19)risu schrieb:Zitat:Ich weiß noch nicht mal was davon die Stadt ist und in welchem Land die liegt. haha Europäische Sprachen interessieren mich nicht das kleinste Bisschen, ich kann es also nicht entziffern. Auch halte ich europäische Städte zu kennen welche nicht die Hauptstädte sind nicht für Allgemeinbildung. |
|||
|
31.08.2010, 15:59
Beitrag #6
|
|||
|
|||
(31.08.2010 15:23)Ap2000 schrieb:(31.08.2010 14:19)risu schrieb:Zitat:Ich weiß noch nicht mal was davon die Stadt ist und in welchem Land die liegt. haha Jetzt kannst traurig sein, risu
|
|||
|
31.08.2010, 16:52
Beitrag #7
|
|||
|
|||
(31.08.2010 15:23)Ap2000 schrieb: Europäische Sprachen interessieren mich nicht das kleinste Bisschen, ich kann es also nicht entziffern. Meine Tschechisch-Kenntnisse sind auch überschaubar (= nicht vorhanden, und ich kann auch keine andere slawische Sprache), trotzdem weiß ich das CR die Abkürzung für die Tschechische Republik ist und dass Brünn/Brno eine tschechische Stadt ist, zumal sie auch nicht allzu weit weg von Wien ist (ok, du hast als Entschuldigung, dass du aus dem anderen Ende von Österreich kommst, allerdings kenn ich auch ein paar schweizer Städte außer Bern). Vielleicht hat sich der Lehrplan der Volkschule seit meiner Zeit geändert, aber wir mussten noch die Länder, die an Österreich grenzen lernen, und das find ich auch gut so. |
|||
|
31.08.2010, 17:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2010 17:15 von Hoshishima.)
Beitrag #8
|
|||
|
|||
risu schrieb:Ich find das eigentlich schon fast traurig...Bitte bleibt sachlich ![]() Europawissen hin oder her, hier geht es um den JLPT ![]() (31.08.2010 14:01)Ap2000 schrieb: Ich weiß noch nicht mal was davon die Stadt ist und in welchem Land die liegt [...] hab [...] per google rausgefunden, dass dies Tschechien ist.Wenn du "Starobrněnská 20, 602 00 Brno" eingibst, verweist der erste Link bereits auf google-maps...wenn du dann noch etwas 'rauszoomst, wirst du auch wien sehen können... (31.08.2010 14:01)Ap2000 schrieb: Das ist der JLPT, oder ?Ja, das ist der JLPT und 500 tschechische Kronen entsprechen im heutigen Wechselkurs etwa 20 Euro (und ein paar cent) |
|||
|
31.08.2010, 17:18
Beitrag #9
|
|||
|
|||
| RE: Internationale Prüfung in japanischer Sprache ,,Nihongo nouryoku shiken‘‘ 2010 | |||
|
31.08.2010, 17:45
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
Die Allgemeinwissen-Dikussion lass ich jetz mal außen vor...
Frage: Was muss man für den JLPT eigentlich alles können? Sprachniveau, Japanwissen, etz. Hab schon zwei Zertifikarte in Englisch gemacht und die sind alle auf jedenfall teurer gewesen, das wundert mich jetzt. Grüße |
|||
|
31.08.2010, 17:56
Beitrag #11
|
|||
|
|||
|
Was mich vielmehr interessieren würde (anstatt dem Veranstaltungsort, den man in 5 Sekunden über Google rausfindet) ist, ob in Brünn auch Deutsch gesprochen wird. Denn ich kann definitiv kein Tschechisch. Die einzige, entfernt ähnliche Sprache, die ich gerade so sprechen kann, ist Russisch ;D Und ich glaube nicht, dass mich das sehr weit bringt.
Hat schon mal jemand von euch den JLPT in Brünn gemacht? Und braucht man den als Japanologe wirklich oder reicht das Abschlusszeugnis auch als Beweis für die Kenntnisse auch aus? Ich weiß nicht, ob es wirklich notwendig wäre. |
|||
|
31.08.2010, 18:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2010 18:33 von Hoshishima.)
Beitrag #12
|
|||
|
|||
(31.08.2010 17:56)Totchi85 schrieb: Was mich vielmehr interessieren würde (anstatt dem Veranstaltungsort, den man in 5 Sekunden über Google rausfindet) ist, ob in Brünn auch Deutsch gesprochen wird.Die Stadt wird auch in Deutsch präsentiert, scheint also Tourismustechnisch auf trab zu sein...Schlussfolgere daraus, dass du dort zumindest Englisch sprechen werden kannst, wenn nicht sogar Deutsch ![]() (31.08.2010 17:56)Totchi85 schrieb: [...] braucht man den als Japanologe wirklich oder reicht das Abschlusszeugnis auch als Beweis für die Kenntnisse auch aus? Achtung...Japanologie und Japanisch ist nicht dasselbe ![]() Das eine befasst sich mit der Kultur und benutzt die Sprache nur als Zweck zum Übersetzten wichtiger Texte...ich hab schon Japanologen kennen gelernt, welche sich nicht zutrauen würden, japanisch sprechen zu können... Der JLPT ist ein Test, welcher explizit dein Verständniss der Sprache zertifiziert, zumindest im Lesen, Hören und Schreiben...gesprochen wird ja dort nicht, wenn sich nix geändert hat ![]() In Japan selbst wird meist nach einem Extra-Zertifikat verlangt, wenn du dort eine Arbeitsstelle antreten wollen solltest... Sieh den JLPT einfach als eine japanische Variation des TOEFL
|
|||
|
31.08.2010, 18:34
Beitrag #13
|
|||
|
|||
|
Hier ist eine Liste aller Testzentren.
http://www.jlpt.jp/e/application/overseas_list.html Brünn ist halt das nächste zu Wien. Ich nehme schon an, dass die Leute dort Deutsch können, nachdem die Info ja auch auf Deutsch ist. |
|||
|
31.08.2010, 18:39
Beitrag #14
|
|||
|
|||
|
@Hoshishima: Naja, ich bin halt immer ein wenig unsicher, wie's mit der Verständigung so aussieht XD Ich stell mich da gerne vorher darauf ein
![]() Und okay, das ist ein Argument Ich hab's mir beinahe gedacht. Im Übrigen würde ich mich auch zu denjenigen zählen, die sich nicht ganz so sicher fühlen im Nutzen der Sprache. Klar, das Wichtigste geht, aber so richtig verschachtelte, fortgeschrittene Sätze werden wohl noch so ihre Zeit brauchen ![]() @risu: Wie gesagt, ich war mir da ein wenig unsicher.
|
|||
|
31.08.2010, 20:40
Beitrag #15
|
|||
|
|||
|
Ich hab damals den JLPT2 in Budapest gemacht und find schon dass der was bringt. Bei vielen Jobangeboten wird mindestens JLPT2 verlangt und gut wenn man den dann nachweisen kann. Alles drunter ist meines Erachtens nicht wirklich sinnvoll, außer man mag sich selbst prüfen. Früher hieß es, dass man mit dem Magister ca. Lvl 2 haben sollte. Inwiefern das heute stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Bei den Tests gilt aber generell, dass es sich empfiehlt vorher einige Probetests zu machen um ein Gefühl dafür zu kriegen was und wie gefragt wird und sich ein System zu entwickeln, damit einem am Ende nicht die Zeit fehlt. Es gibt eigene Lehrbücher für den Test, die zwar recht teuer, aber empfehlenswert sind. Die Testfragen haben mit alltagsgebräuchlichem Japanisch zum Teil nicht wirklich viel zu tun. Mein Reise-Blog (aktuelles Thema: Yaeyama Inseln) |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

![[Bild: detailed_thread.jpg]](http://images.starcraftmazter.net/4chan/for_forums/detailed_thread.jpg)