Hallo, Gast!
Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
なければならない & なければいけない
#1
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Ausdrücken erklären? Laut Wörterbuch sollte なければならない und なければいけない synonym verwendet werden können, aber es gibt offensichtlich Unterschiede bei der Verwendung, ansonsten wärs im Lehrbuch nicht so anklagend unterwellt.
Und wo der Unterschied zu なくては liegt trau ich mich dann gar nicht mehr fragen...
 
#2
so weit ich das verstanden hab, ist es so, dass du, wenn du was ändern möchtest, dass du なければならない verwendest
aber
wenn etwas geändert gehört, was sozusagen unabdingbar ist, dass du なければいけない verwendest

sozusagen, du musst rauchen aufhören, wenn du was für deine gesundheit tun möchtest
und
wenn man was gegen die müllvermehrung oder für die umwelt tun will, ist es zbsp unabdingbar zu recyclen

ich denke, das ist der unterschied, dass es stimmt kann ich dir nicht garantieren^^
 
#3
Vielen Dank, das scheint zu stimmen, mit dem Sätzen im Buch dürfte deine Erklärung bestätigen. Heart
 
#4
Es gibt keinen großen Unterschied in der Bedeutung zwischen "なければならない" und"なくてはいけない".
Aber "なくてはならない" ist förmlicher als "なくてはいけない".
Darum benutzt man für offizielle Beschreibung "なくてはならない".
 
  




1 Gast/Gäste