Hallo, Gast!
Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zitierregeln
#1
Hätte eine Frage zum Zitieren:


Wenn ein Titel eines unselbstständigen Werkes unter Anführungszeichen steht, muss ich dies dann unter doppeltes Anführungszeichen setzen oder nicht ?
 
#2
(25.01.2017, 11:35)Kiin schrieb: Hätte eine Frage zum Zitieren:


Wenn ein Titel eines unselbstständigen Werkes unter Anführungszeichen steht, muss ich dies dann unter doppeltes Anführungszeichen setzen oder nicht ?

Ein Bild oder konkretes Beispiel könnte hier helfen.
Im Fall von einer Hervorhebung musst du sie übernehmen soweit ich weiß, wobei du natürlich die Zeichen verändern musst. Wenn der ganze Titel unter Anführungszeichen steht, musst du das vermutlich nicht übernehmen. Wieso auch? Was wäre denn der Sinn dahinter? Ist vermutlich eine reine Stil-sache.

Bsp.1: Beispieltexte für Zitierregeln: Das "Spiel" in Beispiel.
würde dann zu: "Beispieltexte für Zitierregeln. Das 'Spiel' in Beispiel."

Bsp.2: "Beispieltexte für Zitierregeln: Das Spiel in Beispiel."
würde dann zu: "'Beispieltexte für Zitierregeln: Das Spiel in Beispiel.'"

2. Sieht nicht gut aus und ist auch nicht zweckmäßig. Im Zweifelsfall die Zitierregeln nach "Anführungszeichen" durchsuchen oder sonst den jeweiligen Vortragenden fragen. Sollte sich in den Vorschriften nichts finden, kannst du in dem allgemeinen (ich glaub)Cambridge Werk nachschaun, oder einfach deine eigene Regel machen, die du dann aber auch konsequent einhalten musst.
Quelle: Ich, der bisher immer so verfahren ist und damit keine Probleme hatte.



PS: Zu beachten ist, dass das erste Anführungszeichen immer untern stehen muss (, ...´)
 
  




1 Gast/Gäste